Unsere Friedhöfe

Jesus Christus spricht: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben.“

Unsere Friedhöfe sind Orte der Erinnerung und der Hoffnung.
Sie sind zugleich Orte für Trauer und für den Zuspruch, dass unsere Verstorbenen bei Gott geborgen sind.

Mit ihrer über mehr als 100 bzw. 150 Jahre gewachsenen Tradition sind unsere beiden Friedhöfe im alltäglichen Leben unserer Gemeinde und in unserer Stadt verortet.

Matthäusfriedhof

In unmittelbarer Nachbarschaft von Matthäuskirche und Matthäushaus liegt unser Gemeindefriedhof im Bezirk Weitmar. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts, noch vor der Errichtung der Kirche, werden hier auf dem Matthäusfriedhof die Verstorbenen unserer Kirchengemeinde bestattet.

Die Trauerfeiern gestalten wir in der Regel in der Matthäuskirche. Anschließend geleitet die Trauergemeinde den Sarg bzw. die Urne aus der Kirche heraus zur Grabstätte.

Der Matthäusfriedhof ist "Ort der Hoffnung" - und als solcher ein Raum, den Sie nicht nur im Rahmen von Trauerfeiern oder zum Besuch von Grabstätten aufsuchen können. Durch seine zentrale Lage in der Nähe des Geschäftszentrum in Weitmar-Mitte ist er auf kurzen Wegen im Stadtteil gut erreichbar.

Matthäusstraße 6 . 44795 Bochum (Weitmar)

weitere Informationen demnächst hier

Friedhof Pestalozzistraße

Unser Friedhof an der Pestalozzistraße liegt im Gemeindebezirk Eppendorf-Goldhamme im ehemaligen "Heusner-Viertel".

Unser Friedhof ist Zeuge der bewegten Geschichte des früheren Stahl- und Zechenarbeiterviertels - heute eine Oase und ein Ort der Stille, an dem naturnah im Wachsen und Abnehmen der Pflanzen die Schöpfung Gottes in besonderer Weise wahrgenommen wird und Trauerarbeit geschieht.

Unser Ziel ist es, diesen kleinsten Friedhof in Bochum in seiner besonderen Art zu erhalten und Veränderungen in der Bestattungskultur in würdevoller Weise zu berücksichtigen. Alle Menschen, die sich ein christliches Begräbnis wünschen sowie auch Mitglieder ohne Bekenntnis und Menschen muslimischen oder anderen Glaubens, können sich auf dem Friedhof an der Pestalozzistraße bestatten lassen, sofern für sie eine Bestattung gemäß unserer Satzung vorstellbar ist.

Pestalozzistraße 29 . 44793 Bochum

Weitere Informationen demnächst hier

Ihr*e Pfarrer*in

Für die Gestaltung von kirchlichen Trauerfeiern, Begleitung in Krisensituationen und für andere Anlässe haben wir unsere Gemeinde in Seelsorgebezirke eingeteilt. Hier finden Sie die Kontaktdaten.

Gemeinde- und Friedhofsverwaltung

für Bestattungsunternehmen