Matthäusfriedhof

Jesus Christus spricht: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben.“

In unmittelbarer Nachbarschaft von Matthäuskirche und Matthäushaus liegt unser Gemeindefriedhof im Bezirk Weitmar.
Seit Mitte des 19. Jahrhunderts, noch vor der Errichtung der Kirche, werden hier auf dem Matthäusfriedhof die Verstorbenen unserer Kirchengemeinde bestattet.

Der Matthäusfriedhof ist "Ort der Hoffnung" - und als solcher ein Raum, den Sie nicht nur im Rahmen von Trauerfeiern oder zum Besuch von Grabstätten aufsuchen können. Durch seine zentrale Lage in der Nähe des Geschäftszentrum in Weitmar-Mitte ist er auf kurzen Wegen im Stadtteil gut erreichbar.

Grabarten

Wir bieten auf dem Matthäusfriedhof unterschiedliche Beisetzungsarten an - für Erd- und Urnenbestattung, mit individueller Pflege oder pflegefrei bzw. durch Pflege durch die Mitarbeitenden unseres Friedhofs:

Wahlgrabstätten (ein- oder mehrstellig)

Reihengrabstätten ("Rasengräber")

Wahlgemeinschaftsgrabstätten

Urnenbeisetzung in Kolumbarium-Stelen

Baumbestattungen

Informationen zum Download

Friedhofssatzung Friedhofsgebührensatzung Grabmal- und Bepflanzungssatzung

Matthäusstraße 6 . 44795 Bochum (Weitmar)

Ihr*e Pfarrer*in

Für die Gestaltung von kirchlichen Trauerfeiern, Begleitung in Krisensituationen und für andere Anlässe haben wir unsere Gemeinde in Seelsorgebezirke eingeteilt. Hier finden Sie die Kontaktdaten.

Gemeinde- und Friedhofsverwaltung

für Bestattungsunternehmen