Friedhof Pestalozzistraße

Jesus Christus spricht: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben.“

Unser Friedhof an der Pestalozzistraße liegt im Gemeindebezirk Eppendorf-Goldhamme im ehemaligen "Heusner-Viertel".

Unser Friedhof ist Zeuge der bewegten Geschichte des früheren Stahl- und Zechenarbeiterquartiers - heute eine Oase und ein Ort der Stille, an dem naturnah im Wachsen und Abnehmen der Pflanzen die Schöpfung Gottes in besonderer Weise wahrgenommen wird und Trauerarbeit geschieht.

Alle Menschen, die sich ein christliches Begräbnis wünschen sowie auch Mitglieder ohne Bekenntnis und Menschen muslimischen oder anderen Glaubens, können sich auf dem Friedhof an der Pestalozzistraße bestatten lassen, sofern für sie eine Bestattung gemäß unserer Satzung vorstellbar ist.

Grabarten

Wir bieten auf dem Friedhof Pestalozzistraße unterschiedliche Beisetzungsarten für Sarg- und Urnenbestattungen an.

Wahlgrabstätten (ein- oder mehrstellig)

Auf dem Friedhof Pestalozzistraße bieten wir Wahlgrabstätten für Sarg- und Urnenbestattungen an. In einer Wahlgrabstelle für einen Sarg können zusätzlich auch bis zu drei Urnen beigesetzt werden. Wahlgräber können auch mehrstellig sein.

Wahlgräber können auf dem Friedhof Pestalozzistraße nach Absprache frei gewählt und von den Hinterbliebenen individuell gestaltet werden. Dies betrifft sowohl die Gestaltung mit Gedenksteinen und Kreuzen als auch die gärtnerische Pflege.

Zudem kann die Größe der Grabstätte (Anzahl der Stellen) selbst bestimmt werden. Die Vorgaben der Friedhofssatzung sind hierbei zu beachten. Wir bieten auch Dauergrabpflegeverträge an.

Das Wahlgrab wird für 25 – 30 Jahre erworben, bei jeder neuen Beisetzung muss für den dann Verstorbenen noch eine Ruhezeit von 25 – 30 Jahren gewährleistet und die Grabstelle(n) entsprechend nachgekauft werden. Ein Vorerwerb zu Lebzeiten ist möglich,ebenso eine Verlängerung des Vertrages.

Reihengemeinschaftsgrabstätten ("Rasengräber")

Das Reihengrab ist ein Einzelgrab. Es gibt Sargreihengräber und Urnenreihengräber, die der Reihe nach belegt werden. Die Pflege dieser Gräber ("Rasengräber") erfolgt durch die Kirchengemeinde.

Es kann jeweils ein Sarg oder eine Urne beigesetzt werden. Zu jeder Grabstätte gehört ein einheitlich gestalteter Kissenstein mit Namen und Lebensdaten des*der Verstorbenen. Ein Anspruch, die Grabstätte individuell zu pflegen oder zugestalten sowie Grabschmuck auf der Grabstätte abzulegen, besteht nicht.

Das Reihengrab wird für die Dauer der Ruhefrist (in der Regel 25 Jahre) von Nutzungsberechtigten gestaltet und gepflegt. Ein Nacherwerb ist nicht möglich.

Urnenbeisetzung im Kolumbarium

Die Beisetzung der Urne erfolgt in einer Kolumbariumkammer; dort wird eine Platte mit Namen und Lebensdaten des*der Verstorbenen angebracht.
Ein Vorerwerb einer Kolumbariumkammer für eine oder zwei Urnen zu Lebzeiten ist möglich, ebenso eine Verlängerung des Vertrages. Die Kolumbariumkammer wird für 25 Jahre erworben, bei einer weiteren Beisetzung muss für den dann Verstorbenen noch eine entsprechende Ruhezeit nachgekauft werden.

Muslimisches Gräberfeld

Text folgt

Anreise zum Friedhof Pestalozzistraße

• Adresse fürs Navi
    Pestalozzistraße 29, 44793 Bochum
  • mit öffentlichen Verkehrsmitteln
    302, 355 Erzstraße
    von dort ca. 500 m Fußweg
    352 Heusnerstraße
    von dort ca. 200 m Fußweg

Informationen zum Download

Friedhofssatzung folgt Friedhofsgebührensatzung folgt Grabmal- und Bepflanzungssatzung folgt

Pestalozzistraße 29 . 44793 Bochum

Ihr*e Pfarrer*in

Für die Gestaltung von kirchlichen Trauerfeiern, Begleitung in Krisensituationen und für andere Anlässe haben wir unsere Gemeinde in Seelsorgebezirke eingeteilt. Hier finden Sie die Kontaktdaten.

Gemeinde- und Friedhofsverwaltung

für Bestattungsunternehmen